Architekten KFP | Stationsumbau Solingen

Stationsumbau Solingen

Stationsumbau Städtisches Klinikum Solingen

Solingen, 2017 – 2018
Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
BRI:  m³ | NF: 600 m²

Die Pflegegruppen in Haus E im Städtischen Klinikum Solingen dienen der medizinischen Versorgung der Patienten. Die Station wurde komplett saniert bzw. modernisiert.

Im neuen Planungskonzept wurde die Anzahl der Betten auf 40 aufgestockt. Das dazugehörige erweiterte Nebenraumprogramm wurde der Bedarfssituation angepasst. Für die Station wurde ein Farb- und Gestaltungskonzept neu entwickelt.

Auf der gesamten Station wurde der Bodenbelag getauscht und Wände und Decken neu gestrichen. In den Patienten-WCs wurden neue Fliesen und Sanitärobjekte eingebracht.

Im Flur und am Stützpunkt wurden MF-Decken eingesetzt, da auch Anpassungen in der Versorgungstechnik vorgenommen werden müssen. Die ganze Station ist mit WLAN ausgestattet und den Patienten stehen ein Entertainment-Monitor zur Verfügung.